CAFE GALAO | Tübinger Straße 90, 70178 Stuttgart
Essen

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich scheint: galao punktet mit gutem Essen. Die Köche kommen aus aller Welt und so auch das Menu. Schwäbische Kässpätzle stehen neben Ostafrikanischer Gemüseplatte und Thai Curry. Die Gerichte haben Tradition und haben sich bewährt. Und für den kleinen Hunger gibt es Schnelle Schnitten und Antipasti.

Trinken

Ein galao ist ein portugiesischer Milchkaffee. Doch die Gin und Whiskey Sorten könneen sich ebenfalls sehen lassen. Das Cafe galao ist für Genießer. Und genauso für Menschen die einfach auf ein Glas Bier oder Wein zusammen sitzen wollen.  
Musik

Jeden Dienstag und Mittwoch treten Musiker auf.
Sie kommen aus aller Welt und machen auf ihren nationalen und internationalen Touren Stopp im galao. Die Genres sind breit, jedoch ausgeschlossen sind Cover Bands. Den Künstlern gehört die Bühne. 1.500 Konzerte in 13 Jahren sprechen für sich. So wie die Qualität der Musiker ihre eigene Sprache spricht.

Marienplatzfest

Die Live Konzerte im galao gaben den Anstoß, diese Musik einem noch größeren Publikum hörbar machen zu wollen. Denn diese Musik findet man kaum in den öffentlich rechtlichen Radiosendern. Es sind nationale und internationale Künstler die keine große Werbemaschinerie hinter sich haben aber größte Qualität zeigen. Und Kunst ist essentiell für Menschen. Sie muss gesehen und gehört werden.
Deshalb gründeten wir einen eigenen Verein der sich um das Marienplatzfest kümmert. Jährlich seit 2012. Und der Zulauf der Bevölkerung machte es erst möglich dass der Bezirksrat das Fest immer wieder aufs Neue bewilligt.
Das Fest ist - wie auch das galao - ohne Eintritt. Jeder ist willkommen, solange er oder sie den anderen respektiert und aufeinander achtet. www.marienplatzfest.de

Geschichte

2009 von drei Dudes namens Oli, Marci und Andi gegründet die nichts gemein hatten als den Wunsch ihre eigene Bar zu eröffnen. Nach 2 Monaten übernahm Reiner für Andi. Und jeder ließ den anderen machen was dieser für richtig hielt auch wenn man selbst anderer Meinung war. Das Ergebnis: Erfolg auf lange Sicht: gute Atmosphäre, gutes Essen, gute Musik, tolle Bar.
Die Leute kamen aus unterschiedlichen Gründen und sie tun es noch heute. Wegen dem Essen, dem Trinken, der Parties, der Live Musik, der kuscheligen Atmosphäre, dem wohlwollenden Service, der offenen Haltung.
13 Jahre später lebt das galao wie in der ersten Sekunde und die Leute sind noch genauso durchmischt in Alter, Berufsgruppen und Ansichten - aber eins blieb:
wohl fühlen tut sich hier nur wer keine Angst vor anderen hat und wer bereit ist seinen Platz mit anderen zu teilen.

Inhaber

Marci Brucker und Reiner Bocka führen das galao - so unterschiedlich wie Partner sein können. Marci ist Chef der Küche, hat zwei Kinder und ne Frau und ist meist tagsüber anzutreffen. Reiner kümmert sich um die Musik und die Bar, hat nen Mann als Partner und wohnt gleich nebenan, wo er auch die Musiker auf ihren Tourneen beherbergt. Klar ist er dadurch öfter zu sehen, aber nur im Team können Krisen überwunden werden - und davon gab es schon etliche. Die Basis der Zusammenarbeit: Vertrauen. Das hat sich bewährt.
Team

Etwa 40 Mitarbeitende machen das galao zu den was es ist. Hinter allem was sichtbar, hörbar oder schmeckbar ist stehen immer Menschen. Die meisten arbeiten auf Mini Job Basis denn das galao soll ein Ort bleiben in dem auch die Mitarbeitenden ihren jeweils eigenen Visionen und Lebensentwürfe nachgehen sollen. Studieren, sich woanders weiterbilden und arbeiten, auf Reisen und Feiern gehen - das gehört zu einem erfüllten Leben dazu. Das galao soll dabei unterstützen, die finanziellen Ressourcen bereitstellen und Netzwerke aufbauen helfen. Deshalb ist es es auch essentiell dass wir im Team zusammen- und nicht gegeneinander arbeiten. Es ist für viele ein Zuhause, wenn auch nur auf Zeit. Und dass viele Mitarbeitenden viele Jahre dabei sind oder wiederkommen, auch wenn parallel andere Berufswege realisiert werden, zeigt dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind.

galao4ever

2014 stand das galao- nicht zum ersten und letzten Mal - kurz vor dem Aus, da der Eigentümer es verkaufte. Dadurch begann eine unglaubliche Geschichte die bis heute bewegt. Innerhalb 3 Wochen konnte das galao buchstäblich in letzter Minute durch Spenden und unzählige Privatkredite von Marci und Reiner gekauft werden. Mitten in der Bankenkrise zeigten die Menschen dass sie daran glauben, dass das galao noch viele Krisen und Jahre nicht nur überstehen sondern leben und ausstrahlen wird. https://vimeo.com/88202467